Alt ist nicht gleich alt – neues Verfahren kann Altholz analysieren

Altholz ist in und bei der verstärkten Nachfrage kommt es zum Angebot unterschiedlicher Qualitäten. Ein Unternehmen aus Österreich kann diese nun feststellen.

BildJahrhunderte altes Holz zieht nun in die Häuser und Wohnungen geschmackssicherer Designfreunde ein. Dieses Holz stammt aus alten Scheunen oder Häusern aus Österreich, Bayern, Kroatien und anderen europäischen Ländern.

Das Innviertler Unternehmen Uniwood hat nun eine weltweit einzigartige Methode entwickelt, um festzustellen, ob dieses Altholz auch wirklich frei von Anstrichen, Lacken oder Altöl ist. Denn so behandelte Hölzer sollten nicht als Altholz zu Böden oder Möbeln verbaut werden.

Gemeinsam mit dem Technologie- und Innovationsmanagement (TIM) und dem Linzer Forschungszentrum Recendt konnte das Unternehmen nun ein Verfahren entwickeln, um nachzuweisen, ob und wie Altholz behandelt worden ist. Peter Stelzhammer von der Uniwood Altholzmanufaktur im oberösterreichischen Eberschwang erklärt, wie es funktioniert: „Wir kratzen einen Millimeter von der Oberfläche ab. Mittels Infrarotspektroskopie-Messung wird dann die chemische Zusammensetzung der Hölzer untersucht. Die Prüfungen werden direkt bei uns am Firmenstandort in Eberschwang durchgeführt.“

Die Uniwood Altholzmanufaktur wurde 2009 mit sechs Mitarbeitern gegründet, mittlerweile arbeiten 45 Menschen in dem Unternehmen. Aus Eberschwang tritt das geprüfte Altholz seine Reise rund um die Welt an, nach Hamburg, Berlin oder Hongkong. Egal, ob es um Fußböden aus Altholz geht, um Sitzmöbel oder runde Tische aus Altholz – die wunderbaren Produkte aus Altholz sind absolut im Kommen.

Wer mehr zu hochqualitativem, geprüftem Altholz oder zum Unternehmen wissen möchte, kann sich auf der Uniwood Website weitere Informationen holen: www.uniwood.eu.

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Uniwood GmbH Altholzmanufaktur
Herr Peter Stelzhammer
Eberschwang 81
4906 Eberschwang
Österreich

fon ..: +43 (0) 7753/35853
fax ..: +43 (0) 7753/ 35854
web ..: https://www.uniwood.eu
email : office@uniwood.at

In der Verarbeitung und Vermarktung von echtem Altholz ist die „Uniwood Altholzmanufaktur“ der Vorreiter am Markt. Zur Produktpalette zählen Dreischichtplatten, Einschichtplatten, Schnittware, Türblätter, Türfriese, Fußböden, Wandverkleidungen und Möbel.

Die technisch ausgereiften Altholzprodukte richten sich speziell an Händler, Tischler und Architekten mit Gespür für hochwertige und einzigartige Materialien. Wir verarbeiten naturbelassene Hölzer und verleihen jedem Produkt einen einzigartigen Charakter.

Pressekontakt:

Uniwood GmbH Altholzmanufaktur
Herr Peter Stelzhammer
Eberschwang 81
4906 Eberschwang

fon ..: +43 (0) 7753/35853
web ..: https://www.uniwood.eu
email : presse@romanahasenoehrl.at